Fuhrparkleiter Oliver Gomann berichtet über vereinfachte Prozesse und mehr Sicherheit dank Telematik.
Die zur Hagedorn Gruppe gehörende Wasel GmbH ist ein deutschlandweit agierendes Unternehmen in der Schwerlast- und Kranbranche mit Hauptsitz in Köln. Verteilt auf sechs Niederlassungen gehören 150 Mobil-, Gitter- und Raupenkrane, 400 Turmdrehkrane, 80 Zugmaschinen und über 100 Auflieger zum Unternehmen. Bei einem derartig umfassenden Maschinen- und Fuhrpark ist Telematik eine wertvolle Stütze im Arbeitsalltag.
Den richtigen Anbieter hat die Wasel GmbH nach einigen Umwegen in YellowFox gefunden. Vorher wurde auf die werkseigene Telematik der Zugmaschinenhersteller zurückgegriffen. Doch diese Lösung erwies sich als unproduktiv: Man hatte nie den gesamten Fuhrpark in einer Übersicht. Die Daten lagen auf verschiedenen Plattformen und mussten erst mühsam zusammengeführt werden. “Dadurch ist kein Mehrwert für uns entstanden”, berichtet Oliver Gomann im Gespräch. Das änderte sich, als YellowFox-Außendienstmitarbeiter Jens Kautz die Möglichkeiten der YellowFox-Lösung vorstellte. “Das Entwicklungspotenzial hat Eindruck hinterlassen.” Die Entscheidung war gefallen, das Projekt mit Unterstützung des YellowFox-Partners it-Telematics umzusetzen.
In allen Lkw wurden die leistungsstarken YellowTracker 620 installiert. Damit ist man für die Zukunft gut aufgestellt: Die Hardware unterstützt 4G und bietet zahlreiche Telemetrie-Anschlüsse, sodass man je nach Bedarf den Einsatz von Telematik im Unternehmen flexibel erweitern kann. Aktuell steht das Tachodatenmanagement für die Wasel GmbH im Fokus. Das ist für jedes Unternehmen mit tachopflichtigen Fahrzeugen ein essenzieller Prozess, der mit YellowFox rechtssicher und schnell gelöst wird. “Vom Download der Fahrerkartendaten bis zur Archivierung läuft nun alles völlig automatisiert im Hintergrund – ein Rundum-sorglos-Paket”, zeigt sich Oliver Gomann überzeugt.
Um den gesamten Fuhrpark immer im Blick zu haben, hat man in den kleineren Fahrzeugen YellowTracker 120 einbauen lassen. Neben der Standortnachverfolgung sind hier die Routenreports und das elektronische Fahrtenbuch für die Wasel GmbH wichtig. Des Weiteren nutzt man für die Auflieger im Fuhrpark den Bluetooth Beacon AT10, um auch diese für eine effiziente Disposition in der Live-Kartenansicht verfügbar zu haben. Über die Option FMS-Fahrzeugdaten kann die Wasel GmbH mühelos die CO₂-Emissionen des Fuhrparks ermitteln und per Mausklick entsprechende Berichte gemäß CSRD-Richtlinie erstellen.
Der Wechsel zur Telematiklösung von YellowFox hat sich rückblickend für die Wasel GmbH gelohnt: Im Gespräch hebt Oliver Gomann die Verlässlichkeit des Systems hervor und die schnellen Reaktionszeiten des Services bei Anfragen. Eine Partnerschaft mit Entwicklungspotenzial für die Zukunft ist entstanden: “Es ist die Einfachheit, die begeistert: Vorher mussten unsere Disponenten verschiedene Programme öffnen. Heute kann sich ein Disponent alle Fahrzeuge in seiner Niederlassung darstellen lassen oder aber auch alle im Unternehmen, wenn es nötig ist, standortübergreifend zu arbeiten. Wo stehen die Fahrzeuge? Wie viel Lenkzeit hat das Personal noch? Wie kann ich Routen optimieren? Diese Transparenz, die durch YellowFox entstanden ist, ist für uns das Wesentliche.”
Sorgen Sie wie die Wasel GmbH für mehr Transparenz im Fuhrpark - wir beraten Sie gern!